Am ersten Adventssonntag war es mal wieder soweit und es stand ein gemeisamer Stammestag an. Um uns schon auf die kommende Jahresaktion der DPSG "fit. gesund. und gut drauf." einzustimen trafen wir uns mit ca. 27 Kindern und Leitern in der FunSporthalle des SC Hainberg auf den Zietenterassen.

29. September bis 5. Oktober 2018

 

Am Samstag dem 29. September ging es für knapp 25 Pfadfinderinnen und Pfadfinder, pünktlich um acht Uhr dreißig auf Gleiß 9 ¾, auf den Weg in den Schwarzwald. Das Lager stand unter dem Motto „Harry Potter“, daher wurde, nach der ersten Platzbegehung und dem aufbauen der Zelte, jedem der SuS, durch den sprechenden Hut, eines der Häuser zugeteilt. 

Am 10.06 war es endlich soweit... unsere neuen Stammesliederbücher konnten endlich mit allen Stufen eingeweiht und genutzt werden. Dies feierten wir mit Kaffee, Keksen und natürlich viel Musik in Sankt Godehard.

WP 20180610 15 26 27 Pro

Wie jedes Jahr stand dieses Mal über Himmelfahrt unser gemeinsames Stammeslager an. Dafür trafen wir uns schon am Mittwochnachmittag den 09.05.2018 um zusammen mit einigen Eltern zu unserem Lagerplatz nach Immenhausen bei Kassel zu fahren. Dank einer zeitigen  Abfahrt konnten alle Zelte noch bei strahlendem Sonnenschein aufgebaut werden und der erste Abend endete mit Grillen und natürlich Singen an der Lagerfeuerrunde.

Vom 09. – 13. Mai 2018 findet wieder ein Stammeslager statt.
Dieses Jahr wollen wir mit euch ins Zentrum Pfadfinden bei Immenhausen fahren (http://zentrum.pfadfinden.de).

Aussendungsfeier des Friedenslichtes aus Bethlehem in St. Michael am 3. Advent 2017

Um 10:55 Uhr hielt der ICE mit dem Friedenslicht in Göttingen. Pfadfinder der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg des Stammes Göttingen entzündeten an der Kerze, die kurz aus dem Zug gehalten wurde, ihre mitgebrachte Kerze und brachten diese direkt in die St. Michaels-Kirche, wo um 11:30 Uhr der Friedenslichtgottesdienst begann.
Von hieraus brachten es Pfadfinderinnen und Pfadfinder, die aus dem Harzbezirk der DPSG nach Göttingen kamen, nach Duderstadt, Gieboldehausen, Seesen, Herzberg und Osterode.

09. Dezember 2017

Der bis dato schneereichste Stammestag in der Geschichte des Stammes Göttingen hat viel Spaß gemacht und war eine schöne Gelegenheit, bei der die verschiedenen Trupps einmal mehr miteinander etwas erleben konnten.

2. bis 8. Oktober 2017 StammeslagerCIMG4859

Am 02.10.2017 machten sich 16 mutige Pfadfinder auf den Weg um am ersten offiziellen Herbst-Stammeslager des Stammes Göttingen teilzunehmen. Der Plan war der Sonne in Richtung Süd/West Deutschlands engegenzukommen, so wurde ein Pfadfinderzeltplatz im Brexbachtal bei Koblenz angesteuert. Eine wunderschöne Woche die uns allen lange in Erinnerung bleiben wird.

image1Die Jupis nahmen im September an der Diözesan-Aktion der Jungpfadfinderstufe „Jonny on Tour" teil. Gemeinsam mit vielen Jupis aus der Diözese fuhren wir mit Bus und Bahn quer durch Niedersachsen, um unser Stufenmaskottchen, den Kobold Jonny, zu finden.

Jedes Jahr nehmen die Pfadfinder unseres Stammes am Pfarrfamilienfest in Maria-Frieden, einer unserer Heimatgemeinden, teil und auch dieses Mal durfte die schwarze Jurte mit Feuer im Herzen nicht fehlen.

Wir laden Rover, Leiter und alle anderen Interessierten herzlich zu unserem offenen Lagerfeuerabend auf den Schillerwiesen ein.

In unmittelbarer Nähe zum Hexentanzplatz in Tahle und in Sichtweite zum Blocksberg (Brocken) trafen sich vom 28.4-1.5 Pfadfinder aus den Stämmen Gieboldehausen, Göttingen, Herzberg und Seesen zum Bezirkslager.

Harzbezirkslager Aufnaeher

Friedenslichtfeier in St. Michael Göttingen am 3. Advent

Seit vielen Jahren setzen Pfadfinderinnen und Pfadfinder ein eindrucksvolles Zeichen für den Frieden in der Welt, indem sie in der Advents- und Weihnachtszeit das Friedenslicht aus Betlehem in zahlreiche Länder unserer Erde bringen. Es ist eine kleine Flamme, die in der Geburtsgrotte entzündet und behutsam weitergetragen und weitergegeben wird, so dass es immer heller wird. Dieses Licht leuchtet für Jesus Christus, der all unsere Dunkelheiten hell macht, uns Orientierung gibt und uns zueinander und zu Gott führt. Dieses Licht soll auch in diesem Jahr den Weg nach Göttingen finden, in unsere Kirchen und unsere Häuser.

Zum Beginn des neuen Semesters veranstalten wir einen offenen Lagerfeuerabend.
Dazu sind alle Interessierten Herzlich eingeladen. Alle relevanten Infos findet ihr auf dem Flyer.

WerbungStudenten

Am Samstag, den 17. September 2016 feierten wir mit vielen Aktiven und Ehemaligen das 85-jährige Bestehen unseres Stammes und den 40. Geburtstag unseres Zeltplatzes in Holzerode.

5. - 8. Mai 2016

Was wir sind, sagt uns unsere Geschichte - Was wir sein wollen, sagen wir in unserem Versprechen

Der Stamm Göttingen der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg feiert in diesem Jahr sein 85jähriges Bestehen

Auf sein 85jähriges Bestehen blickt in diesem Jahr der Stamm Göttingen der DPSG zurück. 1931 auf Initiative des damaligen Kaplans Bertram in der Pfarrei St. Michael entstanden, ist er der älteste Pfadfinderstamm in der Diözese Hildesheim.

22. November 2015

Auf der diesjährigen Stammesversammlung ist Christin Deppe aus unserem Vorstand zurückgetreten.

26. Juli bis 08. August 2015

Das lang ersehnte Sommerlager in Dänemark stand, passend zu Skandinavien, unter dem Motto Wikinger, weswegen wir auch jeden Tag eine kleine Einheit zum Leben der Wikinger machten. Für die Zeit des Lagers wurden wir Teilnehmer in drei gemischte Gruppen, die Händler, die Entdecker und die Weisen, aufgeteilt. In diesen Gruppen erkundeten wir auch im Rahmen einer kleinen Rallye das gesamte Gelände des Platzes und verschönerten unseren Lagerplatz mit einem Tor samt Bannermast und einem Altar.

31. Mai 2015

Am Sonntag, den 31.05.2015 waren Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder und Rover nach dem Familiengottesdienst auf dem Kirchplatz versammelt, um Kuchen zu verkaufen und so Geld für das Stammeslager in Dänemark zu sammeln.

22. bis 26. Mai 2015

Dieses Jahr fand wieder ein Diözesanlager statt. Über 900 Pfadfinder haben sich auf der JoWiese in Hildesheim versammelt und wir waren natürlich mit einer Menge Pfadfindern dabei.