vom 13.-14. Mai 2017

Obwohl es nur eine kleine Teilnehmerschar war, hatten sie sich vorgenommen, auf unserem Zeltgelände etwas von den anstehenden Arbeiten zu erledigen.

Es ist wieder soweit und auch für die Jungpfadfinderstufe hat die "Draußen-Saison" wieder begonnen.

Auf unserem Winter-Stammeslager hatte Jede Stufe einen Tag ganz für sich. Das geschah in der Jupistufe:IMG 0413

Mit vier Kindern und zwei Leitern machten wir uns mithilfe von Karte und Kompass auf den Weg vom Zeltplatz in Holzerode zum Mäuseturm.
Dort angekommen sollten in zwei Gruppen Wasserfilter gebaut werden. Zur Verfügung standen eine Anleitung, Wasserflaschen, Seil, Stoff und Asche. Die restlichen Materialien wurden sich in der näheren Umgebung gesucht.

Wir fuhren am Mittag mit dem Zug zum Aqualaatzium, einem Schwimmbad in Hannover. Mit den Jungpfadfindern aus Wunstorf nahmen wir an einer Führung hinter den Kulissen des Schwimmbads teil. Wir sahen u. a. das Blockhauskraftwerk, die Boiler für Wasser und einen Schwefelsäurebehälter. Nach den spannenden Eindrücken gingen wir gemeinsam schwimmen.
Es war ein sehr schöner und interessanter Tag.
Wir freuen uns schon auf die nächste Stufenaktion auf Diözesanebene.

In den vergangenen drei Wochen haben wir in den Gruppenstunden in kleineren Teams selber Boote gebaut und auf dem Leine-Seitenkanal am Kiessee ein kleines Rennen gestartet. Dabei sind einige erstaunliche und spannende Konstruktionen, mit und ohne Antrieb, entstanden. Aber überzeugt euch doch selbst….

Außerdem wurden Preise für das schnellste Boot, das schönste Boot und das nachhaltigste Boot vergeben.

Am 21.Mai fand unser Jupi-Aktionstag auf dem Stammeszeltplatz in Holzerode statt. Gemeinsam haben wir Schwedenstühel gebaut, den sonnigen Frühlingstag genossen und unser Stufenversprechen abgelegt.

Wir waren vom 11. bis 15. Juli 2016 gemeinsam mit 4 Jungpfadfindern und 2 Leitern in Elmendorf am Bad Zwischenahner Meer. Unser Platz lag direkt am See und wir hatten unseren eigenen Steg ins Wasser.

22. Juli bis 01. August 2007

Vom 22.07.2007 bis 01.08.2007 fand unser diesjähriges Sommerlager statt.