Friedenslichtfeier in St. Michael Göttingen am 3. Advent

„Wie schön das wäre, endlich Friede! Alle Völker gemeinsam auf dem Weg. Ohne Machtinteressen und Gewinnstreben. Kein Volk besser als das andere. Keines, das sich auf Kosten anderer bereichert. Keines, das sich als Richter erhebt. Keine Rache. Keine Strafe. Keine Vergeltung. Man übt nicht mehr für den Krieg. Man lebt von dem, was die Erde hergibt. Ausreichend für alle. Wie schön das wäre! Alle Menschen gemeinsam auf dem Weg. Miteinander statt gegeneinander. Kein Mensch ist besser als der andere. Kommt, lasst uns beginnen, jetzt, Du und Ich …“
(Judith Gaab)

Jedes Jahr machen sich sehr viele Pfadfinderinnen und Pfadfinder auf den Weg, um das Friedenslicht aus Bethlehem in unser Land zu holen. Dabei überwindet es einen langen Weg über viele Mauern und Grenzen. Es verbindet Menschen vieler Nationen und Religionen.

Unter dem Motto „Mut zum Frieden“ laden wir alle Menschen guten Willens am Sonntag, dem 15. Dezember, um 11:30 Uhr zum Gottesdienst in die Michaelskirche in Göttingen, Kurze Straße, ein. Die Georgspfadfinder werden das Licht in die Kirche bringen, das an diesem Tag mit dem ICE auch nach Göttingen gebracht wird. Wenn Sie ein Windlicht mitbringen, können Sie das Licht auch mit nach Hause nehmen. Ab Montag können Sie das Friedenslicht tagsüber in unseren offenen Kirchen St. Godehard (Weststadt), Maria Königin des Friedens (Geismar), St. Paulus und St. Michael aufsuchen für Ihr ganz persönliches Friedensgebet.