Eine Woche Hiddensee und Petrine
02. bis 09. April 2022

Wir hatten eine Menge Spaß auf dem Segelschiff Petrine und auf der Insel Hiddensee. Zu Beginn des Aprils hat uns das Wetter das eine oder andere Mal einen Streich gespielt, aber wir haben ja Humor und einen gemütlichen Saal den man herrlich mit vielen nassen Klamotten dekorieren kann. Die Insel ist wunderschön und wir haben uns sehr gefreut endlich wieder zusammen was zu machen und dann gleich so etwas Besonderes. Nun kommen wir nach einem ereignisreichen Sommer auch endlich dazu einen Artikel hier auf der Website zu veröffentlichen.

02.04.2022
20 Teilnehmer*innen sind mit dem Zug von Göttingen nach Hiddensee gefahren, aufgrund einer Coronainfektion des Skippers konnte das Schiff nicht wie erhofft in Stralsund betreten werden, die Reise ging bis Vitte auf Hiddensee. Auf dem Schiff angekommen, haben sich alle eingerichtet, die Bootsfrau kennengelernt und beim leckeren Abendessen eine Einweisung in das Leben auf der Petrine erhalten.

03.04.2022
Die Großgruppe wurde für die Schiffsarbeiten in 4 Kleingruppen eingeteilt und mit den betreffenden Aufgaben betraut. Hiddensee wurde erkundet und ein erster Spaziergang zum Strand unternommen. Gesellschaftsspiele wurden getestet und „Werwölfe“ wurde der Dauerbrenner bei den Kindern. Das Schiff wird erkundet und alle Kinder durften mit Schwimmwesten ins Klüvernetz klettern, testweise wurden 2 Segel im Hafen hochgezogen, um die Abläufe zu üben, für den Fall dass es tatsächlich losgeht.

04.04.2022
Bei einer gemeinsamen Wanderung zum Leuchtturm auf Hiddenssee, bei der es ordentlich geregnet hat, wurden alle sehr nass. Auf dem Schiff gab es dann leckeren Kuchen, heißen Kakao und Tee! Der Tag klang mit gemeinsamer Gitarrenmusik aus.

05.04.2022
Mit geliehenen Fahrädern ging es über die gesamte Insel. Bei einem gemeinsamen Geländespiel wurde das gute Wetter genossen. Einige Kinder haben auf der Petrine frisches Brot gebacken, dazu gab es abends leckere Tomatensuppe.

06.04.2022
Die Kinder wurden mit Gitarrenmusik geweckt und es gab leckere Brötchen zum Frühstück! Bei erneut schlechtem Wetter ging es zum Naturkundehaus auf Hiddensee. Der Nachmittag wurde am Strand oder auf dem Fußballplatz verbracht. Die backbegeisterten Kinder machten sich erneut daran frischen Kuchen und Brot zu backen!

07.04.2022
Ein Frühstückshighlight jagt das Nächste, die frischen Pancakes lockten alle aus ihren Kojen! Ein Spaziergang zur Heide auf Hiddensee, stellte die Teilnehmer*innen wiederholt auf die Probe, wie wetterfest sie sind! Am Nachmittag wurden dann bei Sonnenschein frische Heringe ausgenommen und geputzt. Ein Fischer brachte sie direkt aus der Ostsee mit. Am Abend konnten alle die leckeren Fische genießen (etwa 100 Stück)! Herzlichen Dank an dieser Stelle!

08.04.2022
Der Tag vor der Abreise wurde genutzt, um nochmal Knoten zu lernen. Das Schiff wurde aufgeräumt und die Kinder durften mit den Fischresten die Möwen füttern. Käsespätzle, die es am Abend gab, dürfen bei keinem Pfadfinderlager jemals fehlen.

09.04.2022
Mit einem frühen Frühstück startete der Tag. Alle haben ihre Sachen zusammengepackt und dabei geholfen, das Schiff zu reinigen. Um 08:00 ging es dann mit der Petrine Richtung Stralsund los, der Käpten durfte aus der Quarantäne. Bei starkem Wind wurde gemeinsam auch ein Segel gesetzt! Es war sehr schaukelig, es wurde aber nur ein paar Menschen etwas mulmig im Bauch, die Heringe wollten wieder ins Wasser… Dazu kam es aber zum Glück nicht. Pünktlich lief die Petrine im Hafen von Stralsund ein. Ohne Schwierigkeiten fuhr der ICE zurück nach Göttingen!

Eine spannende Reise, die für alle nach fast 2 Jahren Pause viele schöne Erinnerungen hinterlässt, nächstes Jahr darf sich die Petrine erneut über Besuch der DPSG Göttingen freuen. Danke an alle Beteiligten!

Göttingen, den 14.04.2022

Nils Osewold

In dieser Weise, etwas trocken und professionell, würde unser Vorstand die Woche beschreiben.
Wir haben da aber noch einen Vorschlag:
So beschreiben zwei völlig übermüdete Jupis und zwei (ebenfalls sehr müde) Leiter:innen das Ganze auf der Rückfahrt mit dem Zug...