Friedenslicht 2021DSC 3587 webUnter dem Motto "Friedensnetz, ein Licht das alle verbindet" feierten wir am 3. Adventssonntag in St. Godehard die Aussendung des Friedenslichtes von Betlehem 2021 mit Bischof Dr. Heiner Wilmer, Diözesanjugendseelsorger Matthias Rejnowski und Diakon Martin Wirth in einer eindrucksvollen und sehr berührenden Liturgie.

Vertreter vieler Pfadfinderverbände waren gekommen, um das Friedenslicht in Empfang zu nehmen, das Lucas Schmuck (BdP) am frühen Morgen von einer Übergabestelle in Jena abgeholt hatte. Beim feierlichen Einzug hereingetragen, wurden im Gottesdienst in der abgedunkelten Kirche die vielen Friedenslichter und Laternen entzündet, die dann in die einzelnen Pfarreien und Orte weitergetragen werden.

Möge dieses Licht ein Zeichen für den Frieden sein, der gerade jetzt die Menschen wie ein Netz miteinander verbindet.

So konnten wir, trotz Pandemie, unseren Stammesgeburtstag mit vielen Pfadfinder*innen und Gästen von nah und fern ein wenig feiern!

Herzlichen Dank an alle, die diese Aktion vorbereitet, gestaltet und begleitet haben!

Das Friedenslicht kann in allen katholischen Kirchen in Göttingen abgeholt werden.

Siehe auch:
Aussendungsfeier Friedenslicht 2020 - St. Godehard
Vernetzt durch Licht – So kam das Friedenslicht aus Bethlehem nach Göttingen - GT
Göttinger Pfadfinder sorgen für die Verteilung: Das Friedenslicht ist endlich da - HNA

Bilder: A. Arguedas
{joomplucat:62 limit=0|columns=4}