Die Wölfingsstufe in Gieboldehausen
06. – 08. Januar 2023

Es juckte uns in den Füßen, das Jahr hatte begonnen und alle wollten endlich mal wieder los. Also haben wir nicht lange auf den Frühling gewartet, sondern sind bei kalten Matschwetter in das schöne Gieboldehausen gefahren.

Der dortige (überraschend große) DPSG Stamm ist genauso wie Göttingen im Harzbezirk, daher kennen sich die Stämme bereits gut und wir konnten das Pfadfinderhaus inklusive Küche und Schlafraum nutzen. Mit dem Stamm aus Gieboldehausen werden wir auch das Harzbezirkslager am 1. Mai in Holzerode veranstalten.

Wir hatten leider nur ein ganz normales Wochenende zur Verfügung ohne Feiertage oder Schneefrei oder so. Aber wir haben das Beste draus gemacht. Die Anreise war am Freitag und danach gab es lecker Essen und einen gemütlichen Abend vor dem Kamin (!) im Schlafsaal. Am Samstag haben alle überraschend lange geschlafen, dann versucht viel zu viel WöPow zum Frühstück zu verdrücken und dann ging es schon raus. Gieboldehausen beherbergt im Norden einen wunderschönen, immer noch gepflegten Hainbuchenwald. Dorthin sind wir gewandert. Die Kinder haben sich während des Ausflugs gegenseitig auf die abendliche Versprechensfeier vorbereitet und überlegt was sie sich für die eigene Zukunft wünschen oder den anderen gerne geben und versprechen würden. Außerdem wurde erfolgreich eine Tasse Brombeerblättertee auf Esbit gekocht und getrunken, jede saubere Hosenfaser mit Matsch einbalsamiert und der Wald erkundet. Wir Leiter haben uns derweil gefragt, ob die Landschaft wohl irgendwie geschützt ist, aber wir glauben nicht, was sehr verwunderlich ist, wenn man bedenkt mit wie viel Arbeit hier eine seltene Kulturlandschaft von einen (ehrenamtlichen?) Verein erhalten wird. Für sachdienliche Hinweise sind wir dankbar.

Nach der Heimkehr wurde noch ein bisschen gespielt, Abend gegessen und anschließend am Lagerfeuer gesungen und die etwas andächtigen Versprechen gegeben, wie etwa für mehr Umweltschutz im tagtäglichen Leben oder auch der klare Vorsatz formuliert bei jedem Zeltlager mit Stöcken und Laub im Lagerfeuer zu kokeln. Es war das Wochenende der Werwolfspiele und obwohl wir Leiter gerne noch etwas am Feuer gesessen hätten, musste die Zeit noch für eine Partie im Schlafraum reichen.

Am nächsten Morgen haben alle zusammen noch fleißig das Haus geputzt und festgestellt, dass sich eine Wiese und ein paar Gaskocher wesentlich schneller reinigen lassen als ein ganzes Haus an einem matschigen Januarwochenende. Außerdem haben wir Leiter:innen uns peinlicherweise ganz ohne Zeitumstellung um eine Stunde vertan und so waren wir weit vor der Zeit fertig und konnten/mussten draußen noch ein bisschen spielen und Kekse vernichten.

{joomplucat:63 limit=10}