Stammestag und Hochstufungen
01. bis 03. März 2019

Das Wochenende vom 01. auf den 03.03.2019 war ein einziges Chaos. Man kann sich das ja vorstellen alle Gruppen haben ein eigenes Programm, fahren von A nach B übernachten in C und treffen die anderen in G, eieiei und die behaupten hinterher noch sie hätten Spaß gehabt ts ts ts.
Aber versuchen wir mal Ordnung in das Chaos zu bringen. ...

Die Wölflinge sind, lang geplant wie immer, für das ganze Wochenende in Holzerode gewesen um sich mal wieder richtig auszutoben. Offenbar hatten sie nicht genug Geduld um mit dem Rennen, Bauen und Theater spielen auf den Sommer zu warten. Aber so weit mir berichtet wurde haben die Kleinen dem Wetter getrotzt und am Sonntag in Erwartung eines Regenschauers in Windeseile alle Zelte abgebaut. Der kam dann zwar erst später, aber besser zu früh alles in trockenen(!) Tüchern als zu spät.
Des weiteren gibt es im Stamm Göttingen noch das Konzept mit den Stammestagen, alle Altersstufen treffen sich vier mal im Jahr und machen einen Tag etwas zusammen, das Programm und der Ort variiert jedes Mal. Da nun aber niemand so gut organisiert ist wie der Wölflingstrupp, fand sich nur noch ein Termin an dem diese bereits in Holzerode einquartiert waren. Nach ein bisschen überreden ließen sich aber alle überzeugen die Wölflinge einfach am Samstag dort zu besuchen. Das Programm war dieses Mal durch den stets nagenden Zahn der Zeit vorgegeben: Einige der Kinder sind in eine ältere Stufe gewechselt. Von den Wölflingen kamen 6 zu den Jupis hoch und die mussten einen zu den Pfadis verabschieden. Es wurden also einige Fotos und Erinnerungen an die vergangenen Jahre ausgetauscht und ein Willkommens-Programm für die/das neue(n) Mitglied(er) genossen.
Die Größeren haben sich beim Brücke-und-Steg-in-den-Bach-bauen eingematscht wie früher. Die Wölflinge und Jupis hingegen müssen als alte Holzerode Veteranen schon lange nicht mehr überlegen was sie wohl spielen könnten, sondern nehmen souverän die unterbrochenen Spiele wieder auf, fast immer mit dabei: Kokeln, Schnitzen, Theater spielen und Baumhäuser bauen.
Da es aber wie gesagt auch ein Stammestag war haben alle zusammen vor und nach dem Stufenprogramm einige Geländespiele gespielt. Je nach Fitness zum Aufwärmen oder als Sportprogramm für den Rest der Woche. Mittlerweile haben sich im Stamm von groß nach klein einige Lieblingsspiele etabliert die fast immer gespielt werden wenn alle da sind, auch weil es mit 30 Leuten erst richtig lustig wird. Für die unter euch denen es was sagt: Am Stammestag waren es Liften und Stratego im Wald.
Zuletzt hat unser Kurat Martin Wirth den Kindern die ihre Stufe und damit auch die Gruppe gewechselt haben noch ein paar besinnliche Worte mit auf den Weg gegeben und ihnen alles gute für die neue Zeit gewünscht.
Naja könnte man sagen das war doch noch übersichtlich, aber weit gefehlt, denn es ging noch weiter. Drei der Rover haben sich von den Kleinen anstecken lassen und sind am Samstagabend mit Kohtenbahnen und Kanister Richtung Plesse-Burg gewandert um dort die Zelt Saison einzuläuten und am Sonntag nach Göttingen zu laufen. Dabei wurde der neue Zelttyp „Mäuseburg“ entwickelt und getauft.
Und zuletzt haben ein ganzer Haufen (so 5 oder 10 oder so) von den Rovern, Pfadis und Leitern bei der Faschings-Party in der Gemeinde Maria Frieden geholfen, die Getränke ausgeschenkt und natürlich für Stimmung gesorgt.
Man kann also sagen, dass es insgesamt ein sehr ereignisreiches Wochenende war und die anwesenden 54 Pfadfinderinnen und Pfadfinder ein paar gute Tage hatten. Behaupte ich jetzt mal ... naja die haben zumindest viel gelacht. Ich freue mich jedenfalls aufs nächste Mal!