"Kannst du mir mal bitte die Ratte geben?" Diesen Satz hörte man häufig am Samstag, den 16. März 2013, im Jugendraum der Pfadfinder. Bei einer Ratte handelt es sich nicht nur um ein Tier, sondern auch um ein Malerwerkzeug.

Wir Pfadfinder haben nämlich ihren Gruppenraum gestrichen. Während der acht Stunden Malerarbeit hörte man einige unbekannte Begriffe, darunter "Ratte", "Hasenfuß", "Schwert" und "Katze".
Alles fing mit einem gemeinsamen Frühstück um zehn Uhr an. Dann ging es gleich an die Arbeit. Zuerst mussten die Fenster und Türen abgeklebt werden, und dann konnte das Streichen beginnen. Mit dem "Hasenfuß" wurden die Innenseiten der Fenster gelb gestrichen. Dann wurden die Wände mit der "Ratte" und und der selbsternannten "Katze" (eine kleine und eine große Malerrolle) die Wände in einem "Luxusgrün" und einem Sonnengelb gestrichen. Probleme gab es noch mit der sogenannten "Schattenfuge", die mit dem Schwert abgedeckt werden musste, damit die Decke nicht farbig wird. Nachdem zum Schluss die Steckdosen wieder angeschraubt und das Mobiliar wieder eingeräumt wurde, fehlten nur noch die Handabdrücke, die in den folgenden Gruppenstunden von den jeweiligen Trupps hinzugefügt werden.