vom 24.-28. Mai

An dieser Veranstaltung nahmen über die Tage verteilt 14 Rover, Leiter sowie die Verwalter in unterschiedlichen Besetzungen teil.

Es wurde viel geschafft, und unser Arbeitsplan für das Zeltgelände konnte um diverse Punkte
mit einem „Erledigt Vermerk“ versehen werde.

Dachboden der offenen Hütte
Als erste Aktion stand die notwendige Entrümpelung des Dachbodens der offenen Hütte an. Dabei entdeckten wir – schon fast vergessene – Balken und Bretter, die für den Bau des Holzschuppens noch bestens geeignet waren.
Dachboden entrümpeln

Bannermast
Das Wetter war geeignet und so konnte der fast 10 Meter hohe Bannermast umgelegt werden.
Zunächst wurde dieser vom „Grünbelag“ gereinigt.  Danach erhielt er einen neuen Anstrich. Einen Tag später, als die Farbe getrocknet war, wurde auch die neu „vergoldete“ Wetterfahne erneut angebracht. Nach gemeinsamer Anstrengung steht er nun wieder im neuen Glanz.

BannermastBannermastBannermast

Bau eines Holzschuppens
Die größte Aktion war der Baubeginn eines Holzschuppens.
Die Rover hatten sich schon vorab hierüber Gedanken gemacht und einen Plan entworfen.
Nachdem der Standort ausgewählt worden war, musste der Platz entsprechend freigeräumt werden.
Gleichzeitig wurden von Karl Heinz die ersten maßhaltigen Pfosten aus unserem Holzbestand zugeschnitten. Zwischendurch gab es leider eine Zwangspause, da das Stromaggregat defekt war, was aber notdürftig repariert werden konnte.
Nachdem die Pläne und vorhandenen Materialreserven geprüft worden waren, stand die Einkaufsliste.
Am nächsten Tag begann dann der Aufbau. Die folgenden Bilder zeigen die einzelnen Arbeitsschritte. Für das Dach mussten noch entsprechende Bretter nachgekauft werden.
Am Samstag stand dann der Rohbau und wurde noch provisorisch mit Dachpappe gedeckt.

Für die folgenden Wochen sind weitere Arbeiten erforderlich, bis der neue Holzschuppen seiner Bestimmung übergeben werden kann.
Platz vorbereitenEin Plan...ReparaturarbeitenFundamenteHolzschuppenHolzschuppenHolzschuppenHolzschuppenHolzschuppenHolzschuppenHolzschuppenHolzschuppenHolzschuppenHolzschuppenHolzschuppen

Weitere Arbeiten
Die schon vor einigen Wochen begonnene Verlegung von Gehwegplatten konnte mit der Anbindung an die offene Hütte angeschlossen werden.
Auch erfolgten weitere Aktivitäten bei der Revitalisierung des Feuchtbiotops.